Beispiele, was ich so esse – Examples of what I eat – Mahlzeit / Meal 026

Was sich in meiner Ernährung jeden Tag wiederholt

Was ich jeden Tag gleich mache, könnt ihr in meinem ersten Beitrag aus dieser Reihe nachlesen (Frühstück, Essrhythmus, Zeitfenster in dem ich esse, was ich über den Tag verteilt trinke, Nahrungsergänzungsmittel, etc.).

Worin sich meine Ernährung jeden Tag unterscheidet

Hier folgen konkrete Beispiele für die verschiedenen Mahlzeiten, die ich abends so zu mir nehme.

Beispielmahlzeit 026 sah folgendermaßen aus:

Das Ganze ergibt zwei Portionen, entweder für den großen Hunger, oder für zwei Tage, je nach Appetit.

Auf eine Vorspeise habe ich an dem Abend, weil ich nicht viel Zeit hatte, verzichtet. Was es mit der Vorspeise auf sich hat, habe ich an dieser Stelle bereits erläutert.

Vier gesunde Komponenten, die man mittlerweile fast überall bekommt: Fleischersatz als Proteinquelle, Gemüsemischung, Sauce, Vollkorngetreide.

Meine Hauptmahlzeit war ein Gericht, das ich mir mittlerweile oft mache, wenn es schnell gehen soll.

  • vorgeschnittenes Tiefkühl-Gemüse, gibt es naturbelassen, oder schon gewürzt,
  • pflanzlicher proteinreicher Fleischersatz, hier der vegane Kebab von „Planted“, einer konventionellen Marke aus der Schweiz, die mit sehr wenigen Zutaten auskommt und trotzdem sehr lecker ist,
  • eine Fertigsoße aus dem Glas, mal eine Tomatensauce, mal ein Thai-Curry oder auch Erdnusssauce, was ich gerade da habe; auch Fertigsuppen gehen, und
  • gekochtes Vollkorngetreide, wenn ich noch welches da habe, das sich einige Tage im Kühlschrank hält. Ansonsten mache ich mir welches, das schnell geht, z.B. Couscous, Bulgur oder anderes zerkleinertes oder kleines Getreide wir Hirse oder Quinoa, das eine kurze Garzeit hat.
Erst das Gemüse, dann der Fleischersatz, dann die Soße, dann das vorgekochte Getreide. Essen fertige in 15-20 Minuten!

Wenn ich kein gekochtes Getreide da habe, koche ich erst den Couscous, Bulgur, Hirse oder Quinoa. Ansonsten gebe ich den vorgekochten Reis als Letztes hinzu.

Danach gebe ich das TK-Gemüse hinzu und die Soße, sowie den Fleischersatz, bis alles die gewünschte Konsistenz und Temperatur hat. Dann noch ein paar Hefeflocken und Knoblauchpulver als Abnehmbooster nach Dr. Greger drauf, und fertig ist die schnelle, sättigende, gesunde, leckere Mahlzeit, die je nach Appetit für ein bis zwei Tage für eine Person reicht.

All meine Beispielmahlzeiten findet ihr unter dem entsprechenden Schlagwort.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten